Im Jahr 2008 erfolgte mein Eintritt als Gesellschafter in die drei Jahre zuvor von einem ehemaligen Kunden gegründete INNCOA GmbH. Auch einer meiner ehemaligen Institutsmitarbeiter ist dort Teilhaber und als Geschäftsführer tätig. Die Firma verfügt an ihrem Standort in Neustadt an der Donau, eine knappe halbe Stunde von der Hochschule entfernt, über alle für ein Werkstofftechnik-Labor notwendigen Geräte und Einrichtungen wie Licht- und Elektronenmikroskopie, Härte- und Zugprüfung sowie über einen Messplatz für elektrochemische Korrosionsuntersuchungen.
Ich bin der inncoa GmbH ausschließlich als Miteigentümer, Berater und freier Mitarbeiter verbunden, aber mit Rücksicht auf meinen beamtenrechtlichen Status als Hochschullehrer übe ich dort keine operative Geschäftstätigkeit aus. Dadurch können alle notwendigen Laboruntersuchungen, die ich brauche, um einen Kunden wirkungsvoll und zielorientiert beraten zu können, abseits der Hochschule von qualifizierten und geschulten Mitarbeitern zeitnah und zuverlässig durchgeführt werden. Auf der anderen Seite sind dadurch Zielkonflikte zwischen meiner privaten Berater- und meiner öffentlichen Hochschullehrertätigkeit ausgeschlossen. Ein Beitrag zur gelebten Compliance im Alltag.

Stellt sich bereits im Vorfeld einer ins Auge gefassten Zusammenarbeit mit dem Kunden heraus, dass Laborleistungen und Versuche einen wesentlichen Teil des zu erwartenden Auftragsumfanges einnehmen werden, empfehle ich eine direkte Abwicklung des Gesamtprojektes über die inncoa GmbH. Alle administrativen Belange, die technische Projektabwicklung sowie die Termin- und Kostenkontrolle liegen damit in professionellen, bewährten und zuverlässigen Händen und ich kann mich auf das kon- zentrieren, was ich aus langjähriger Erfahrung am besten kann: Ihnen bei der Lösung werkstoff- und oberflächentechnischer Probleme kreativ und effektiv zur Seite zu stehen.

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


page by Zerosystems Multramedia, 2011, all rights reserved
Prof. Dr. Christoph Strobl, 2011
Spezialist fuer Werkstoff- und Oberflaechentechnik